Über uns


Ich liebe es zu lesen! So kann ich in verschiedene Zeiten und Länder reisen, unzählige Situationen erleben - auf die ich in Wirklichkeit wohl nie gestosen wäre - und damit vielleicht auch Beweggründe von realen Menschen besser verstehen lernen.
Doch noch mehr liebe ich es selber zu schreiben, mich in Gegebenheiten hinein zu versetzten und geschichtliche Ereignisse, Personen und Orte mit möglichen Szenarien zu verknüpfen.
Eigentlich begann alles bereits in der Grundschule. Der Besuch einer Autorin zeigte mir, dass sich mit dem aufschlagen eines Buches neue Welten eröffnen und das Fantasie in Geschichten eine Form findet die geteilt werden kann. Bereits damals träumte ich davon, selber Geschichten zu Papier zu bringen die mich und den Leser gedanklich überallhin mitnehmen, egal ob in die Weiten des Alls oder in die Tiefe vergangener Zeiten.
Als bücherverschlingender Teenager entdeckte ich für mich historische Romane. Der Wunsch in dieser Form über Wilhelm Tell zu lesen blieb unerfüllt, da kein Buch dieser Art zu finden war. Damals entstanden die Idee: Eines Tages selber ein Buch darüber zu schreiben.
Mein beruflicher Weg und das Leben führte mich vorerst in andere Richtungen. Die Idee, der tiefe Wunsch die Gründungsjahre der Eidgenossenschaft in Form eines Romans zu verfassen, liess mich jedoch nie mehr los.
2005 begann ich mit den Recherchen und dem Schreiben zu diesen Büchern und setzte Stück für Stück meine Vision in die Tat um. Mein Herzenswunsch hat sich nun mit diesem ersten Band erfüllt.

Geboren bin ich am 13. April 1969 in Luzern und wuchs dort als älteste von drei Geschwistern auf. 1988 lernte ich in der Ausbildung zur Maschinenkonstrukteurin meinen Lebenspartner Christian Kravogel kennen, gemeinsam haben wir drei wundervolle Kinder.


Wenn wir wissen woher wir kommen, fällt es uns einfacher zu verstehen wer wir sind. So liebe ich es in Gedanken in längst vergangene Zeiten einzutauchen, sei es beim Bewundern der Architektur von Renaissance und Barock, sei es beim Besuch alter Stätten aus dem Mittelalter, der Wikinger Zeit oder der Antike.
Was hat die Männer und Frauen der damaligen Zeit bewegt? Wo haben wir uns verändert, wo denken und handeln wir in unseren Grundzügen immer noch wie damals? All dies bewegte mich schon von Kindesbeinen an und begleitet mich auch heute noch. Und so war die Mitarbeit an diesem Buch für mich ein wundervolles Abenteuer, jeder Satz der geschrieben wurde manifestierte sich als Bild vor meinem geistigen Auge. Und jedes Bild, das in meiner Fantasie entstand, versuchte ich in Schriftform umzusetzen.
Auch wenn ich als Kind in der Schule im Fach Deutsch nicht gerade eine Leuchte war, verschlug mich mein erster Job, den ich nach meinem Abschluss als Elektroingenieur annahm, in die Dokumentation. Beruflich blieb ich zwar im Bereich der Technik, doch begab ich mich mehr und mehr auf den Pfad des Weitergebens von Wissen. Mit dem Ziel, unterschiedliche komplexe Zusammenhänge so in Bild und Text zu bringen, dass sie zu Geschichten werden, zu etwas, das man greifen und begreifen kann.

Als Monica mich fragte, ob ich als Co-Autor an diesem Roman mitarbeiten möchte, war ich sofort begeistert. Egal ob ich Zeichnungen für das Buch erstellte, einzelne Passagen schrieb, wir zusammen geschichtliche Begebenheiten recherchierten oder an einzelnen Sätzen feilten, es war die wunderschönste Arbeit die ich je mit jemanden zusammen machen durfte.

Geboren bin ich am 15. Dezember 1968 in Luzern und wuchs dort als jüngster von drei Geschwister auf. 1988 lernte ich in der Ausbildung zum Maschinenkonstrukteur meine Lebenspartnerin Monica Beckmann kennen, gemeinsam haben wir drei wundervolle Kinder.